banner



Wie Bekommt Man Quecksilber Aus Dem Körper

Quecksilber Schwermetall, welches man häufig in alten Thermometern findet und giftig für den menschlichen Körper ist. Wir klären über Symptome und Gefahren auf, sollte der Stoff den Weg in Ihren Organismus finden.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Quecksilber im Körper: Symptome einer akuten Vergiftung

Quecksilbervergiftungen lassen sich in akut und chronisch unterscheiden. Akute Quecksilbervergiftungen sind häufig auf Unfälle zurückzuführen. Bisher sind nur 10 Todesfälle an einer akuten Vergiftung mit diesem Schwermetall bekannt.

  • Symptome sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und ein trockener Mund-Rachen-Raum.
  • Bei diesen Symptomen nach einer Quecksilberexposition sollten Sie sofort ein Arzt aufsuchen, da entstehende Schäden, insofern nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden, irreparabel, wenn nicht sogar tödlich, sind.
  • Langzeitschäden sind häufig Leber- und Nierenschäden.
  • Als tödlich wird eine Menge von 150-300 mg angenommen.

Symptome und Pathomechanismus einer chronischen Quecksilbervergiftung

Bei einer chronischen Quecksilbervergiftung wird man über lange Zeit nur geringen, aber dennoch schädlichen Mengen an Quecksilber ausgesetzt. Oft geschieht heutzutage dice langfristige Exposition über dice Aufnahme mit der Nahrung (Minamata-Krankheit), in der sich das Quecksilber in Form von Methylquecksilber als reaktive Substanz in Reaktion mit Schwefelverbindungen wie der Aminosäure Cystein angereichert hat.

  • Quecksilber kann im menschlichen Körper im Gebiss (Zähne und Kieferknochen), dem Rückenmark, Nerven, dem Gehirn, inneren Organen, Blut und der Muttermilch gefunden werden. Es kann außerdem über dice Nabelschnur in den Fötus gelangen und für Fehlbildungen sorgen.
  • Elementares Quecksilber wird vom menschlichen Körper nur in sehr geringen Mengen resorbiert (0,001-0,01 Prozent Resorptionsrate) und ein erheblicher Teil unverändert wieder ausgeschieden.
  • Quecksilberionen, sowie organisches Quecksilber haben dagegen eine Resorptionsrate von bis zu 100 Prozent und sind extrem giftig. Sie werden erst nach Monaten, wenn nicht sogar Jahren wieder ausgeschieden.
  • Elementares Quecksilber ist Quecksilber in seiner reinen Class (Elementsymbol Hg). Organisches Quecksilber ist eine Verbindung von Quecksilber mit einem organischen Anteil. Dabei ist eine Verbindung organisch, wenn sie auf Kohlenstoffatomen basiert (bsp. CH3Hg). Als organische Verbindung kann das Methylquecksilber besser im Körper interagieren und größeren Schaden anrichten.
  • Diese Quecksilberverbindungen können dice Blut-Hirn-Schranke überwinden und besitzen eine tödliche Dosis von thirty mg/kg Körpergewicht.
  • Gelangt Quecksilber in die Blutlaufbahn, and then wird es von Methyltranferasen methyliert. Das bedeutet, dass an das Quecksilber eine Methylgruppe(-CH3) angehängt wird. And then entsteht Dimethylquecksilber, welches eine sehr viel bessere Membrangängigkeit hat als Quecksilber, also Zellmembranen besser passieren und sich so im Körper anreichern kann.
  • Quecksilberionen besitzen eine hohe Affinität zu Schwefel und können deshalb an dice Aminosäure Cystein in Proteinen binden, so Disulfidbrücken aufspalten und so das Poly peptide in Aufbau und Funktion stören. Besonders das zentrale Nervensystem ist von diesen Interaktionen betroffen, weshalb zentralnervöse Symptome wie Schwindel, Angst, Nervosität, Ruhelosigkeit, emotionale Instabilität (Wutausbrüche), Schläfrigkeit, motorische Ausfälle, sowie Taubheit in Extremitäten auftreten können.
  • Symptome im Zusammenhang mit dem Mund- und Rachenbereich sind häufiges Zahnfleischbluten, Zahnverlust, Mundfäule und metallischer Geschmack.
  • Auch das Blutgefäßsystem und Herz sind langfristig betroffen. Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung sind anormaler Herzrhythmus sowie anormaler Blutdruck.
  • Folgen für das Gesamtsystem des Körpers sind Müdigkeit, starkes nächtliches Schwitzen, anormale Körpertemperatur, Nierenleiden, sowie Appetitverlust einhergehend mit starker Gewichtsabnahme.

Behandlung einer Quecksilbervergiftung

Eine Quecksilbervergiftung wird mit der Gabe eines Antidots (Gegengifts) therapiert. Dies sind meist Chelatoren.

  • Chelatoren oder auch Komplexbildner sind in der Lage das Quecksilber von allen Seiten zu einzufangen und zu umkreisen, sodass es nicht mehr mit anderen Strukturen interagieren kann.
  • Dabei haben die Chelatoren eine höhere Affinität zum Quecksilber, als dieses zu Körperstrukturen. Das heißt, dass Quecksilber wird sich lieber mit den Chelatoren verbinden, als eine Verbindung mit körpereigenen Strukturen einzugehen.
  • Die entstehenden Metallkomplexe mit Quecksilber als Zentralatom können von den Nieren wesentlich besser ausgeschieden werden.

Was ist Quecksilber und wo ist es zu finden?

Quecksilber ist ein Schwermetall, welches bei Raumtemperatur flüssig und in diesem Aggregatzustand relativ ungefährlich ist, jedoch nach und nach verdunstet und giftige Dämpfe bildet.

  • Zu finden ist Quecksilber im Alltag vor allem in alten Thermometern. Hier ist es jedoch ungefährlich, so lange das Thermometer nicht kaputt geht. Sollte dies passieren, rät das Gesundheitsamt, das flüssige Quecksilber in ein geschlossenes Glas aufzukehren und anschließend ausgiebig zu lüften.
  • Zu finden ist Quecksilber in sehr geringen Mengen in homöopathischen Mitteln sowie in manchen Impfungen.
  • Über eine Freisetzung von Quecksilber aus Amalgamfüllungen in der Zahnmedizin herrscht in Fachkreisen nach wie vor Uneinigkeit.
  • Eine häufigere Exposition mit Quecksilber findet sich in der Form von Methylquecksilber.
  • Methylquecksilber ist eine metallorganische Verbindung aus dem Schwermetall mit einem organischen Methylrest, welche als einfach positive Ionen (CH3Hg+) vorliegen und so Verbindungen mit Chlorid- oder Hydroxidionen eingehen können.
  • Methylquecksilber bildet sich in der Natur durch Biomethylierung und reichert sich so in der Nahrungskette an. Oftmals ist es in Meerestieren und Meeresfrüchten wie Fisch und Muscheln zu finden.
  • So traten in Japan in der Umgebung der Küstenstadt Minamata in den 1950er vermehrt Quecksilbervergiftungen bei Einwohnern und Tieren auf, die auf eine chronische Exposition mit Methylquecksilber zurückzuführen war. Deshalb wurde eine chronische Quecksilbervergiftung unter dem Namen Minamata-Krankheit bekannt.

In alten Thermometern war flüssiges Quecksilber enthalten. Moderne Thermometer sind quecksilberfrei und mit Ethanol befüllt.

In alten Thermometern war flüssiges Quecksilber enthalten. Moderne Thermometer sind quecksilberfrei und mit Ethanol befüllt. (Bild: Pixabay)

Wasser kann giftig werden Drei Dinge sollten Sie nie tun

Im nächsten Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie ein altes Thermometer entsorgen.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Source: https://praxistipps.focus.de/quecksilber-im-koerper-symptome-und-gefahren_109940

0 Response to "Wie Bekommt Man Quecksilber Aus Dem Körper"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel